How You Stand, How You Move, How You Live

How You Stand, How You Move, How You Live:
Learning the Alexander Technique to Explore Your Mind-Body Connection and Achieve Self-Mastery


Autor: Missy Vineyard

Taschenbuch: 336 Seiten

Verlag: Da Capo Press (4. Juni 2007)

Sprache: Englisch

ISBN-10: 1600940064

Aus meiner Sicht ist dieses Buch von Missy Vineyard sowohl für Schüler als auch für Lehrer der Alexander-Technik eine große Bereicherung. Es ist flüssig geschrieben, leicht zu verstehen und überrascht durch einen erfrischenden aber auch sehr klaren Zugang zur Alexander-Technik.

 

In dem Buch finden sich zahlreiche kreative Beispiele und Illustrationen die dabei helfen die Alexander-Technik besser zu verstehen. Ein Nachteil ist, dass es bisher nur in englischer Sprache erschienen ist.
 
Neben den klassischen Prizipien der Alexander-Technik wie dem Innehalten (Inhibition) und den Richtungen (Directions) vermittelt Missy Vineyard auch ihre eigenen Herangehensweisen und Theorien bezüglich der Alexander-Technik. Eine Eigenart ist zum Beispiel ihre Theorie über die Funktionsweise des präfrontalen Kortex oder wie sie dazu sagt „the Attic“. Ob ihre Theorien aus Sicht der Gehirnforschung haltbar sind bleibt abzuwarten – hilfreich sind ihre Ansätze allemal. Innovativ ist auch ihr Konzept über „den Helfer“ in uns. Er kann erst zum Zuge kommen, wenn wir innehalten und unsere zielstreberischen Reaktionen hinter uns lassen.

Das Buch beinhaltet einige interessanten Selbstexperimente um die Prinzipien der Alexander-Technik zu erlernen. Ein wenig umstritten sind ihre Übungen um die tiefliegende Nacken- und Rückenmuskulatur zu stärken.

Dieses Buch von Miss Vineyard gibt einen guten Einblick in die Arbeitsweise und Wirkung der Alexander-Technik und ist aus meiner Sicht sehr zu empfehlen.